- Ilona Deckwerth - https://ilona-deckwerth.de -

Einladung zur umweltpolitischen Wanderung aufs Riedberger Horn

„Das Riedberger Horn steht exemplarisch dafür, wie der Alpenplan ausgehebelt werden kann“, sagt die SPD-Landtagsabgeordnete und „Mit links bergauf“-Initiatorin Ilona Deckwerth. „Dass die vorgesehene Skischaukel zunächst für zehn Jahre vom Tisch ist, stimmt mich natürlich froh. Aber die Ausmaße und Lage des geplanten Schneiteichs (Wasserspeicher) in einem sensiblen Moorgebiet zeigen, wie wenig der Naturschutz wirklich geachtet wird.“

Deshalb lädt Deckwerth zur Wanderung aufs Riedberger Horn, 1787 m, ein. Treffpunkt ist am Sonntag, 16. September, um 10:00 Uhr am Parkplatz der Riedberghornbahn (zu erreichen von Obermaiselstein über den Riedbergpass in Richtung Balderschwang).

„Ich lade alle herzlich zum Mitwandern und Mitdiskutieren bei meiner Abgeordnetensprechstunde draußen in der Natur ein“, so die Abgeordnete aus Kempten. „Diese Tour bietet rechtzeitig vor dem Winter die beste Möglichkeit, sich vor Ort ein Bild zu machen und mit Gegnern sowie sicher auch mit Befürwortern einer weiteren Ski-Erschließung ins Gespräch zu kommen.“

Sie weist jedoch darauf hin, dass man für die Riedbergtour die Kondition für zwei Stunden Aufstieg und zwei Stunden Abstieg mitbringen muss, außerdem Trittsicherheit, bergtaugliches Schuhwerk, Bekleidung für Sonne und Regen sowie den nötigen Proviant. Die Wanderung erfolgt wie immer auf eigene Gefahr, es wird keine Haftung übernommen.

Bildnachweis: Stefan König 2018