Mit dem Pfänder bei Bregenz hat sich Ilona Deckwerth einen besonders aussichtsreichen Berg für ihre nächste „Mit links bergauf“-Tour ausgesucht. Am Sonntag, 08. Juli 2018, startet die Wanderung um 10:00 Uhr an der Talstation der Pfänderbahn in Bregenz. Dieses Bürgergespräch in der freien Natur bietet Gelegenheit zum intensiven Austausch mit der Abgeordneten und allen Wander-und Politikinteressierten. Mit dem „Blick von oben“ sind im Dreiländereck mit Blick auf den Bodensee auch Europaweite und grenzüberschreitende Anliegen herzlich willkommen.
Beschreibung der geplanten Wanderung
Über Weißenreute und den Gschliefweg führt der Aufstieg in ca. 1 3/4 Stunden zur Bergstation. Von dort oben bietet sich dann – gutes Wetter immer vorausgesetzt – der Blick auf vier Länder (Österreich, Deutschland, Liechtenstein und die Schweiz), über den Bodensee hinweg und zu 200 Alpengipfeln.
Die Wanderung verläuft auf unschwierigen Wegen, setzt bei 650 zu überwindenden Höhenmetern aber doch eine ganz ordentliche Kondition voraus. Im Gipfelbereich wird dann gewiss in eines der Gasthäuser eingekehrt. Das bietet gute Möglichkeiten für politische und unpolitische Gespräche. Und man kann außerhalb der Büro-Atmosphäre mit Ilona Deckwerth Fragen und Anregungen diskutieren.
Ein kleines Extra erwartet die Wanderer ebenfalls droben am Pfänder: die Gelegenheit zu einem 30-minütigen Spaziergang durch den Alpenwildpark. Für den Rückweg ins Tal kann dann wahlweise die Pfänderbahn benutzt werden oder man genießt den Tourentag weiterhin mit einem etwa 1 1/2–stündigen Abstieg. „Alle Berg- und Naturbegeisterten sind herzlich eingeladen, sich mit uns auf den Weg zu machen“, sagt Deckwerth. „Ich freue mich sehr aufs Wandern, auf die Treffen mit interessierten Mitbürgerinnen und Bürgern sowie auf einen regen Gedankenaustausch.“