Eine gute und qualifizierte ganztägige Betreuung und Förderung von Kindern standen im Mittelpunkt eines Fachgesprächs der SPD-Landtgasfraktion im Maximilianeum in München. Der Raum war voll mit VertreterInnen und ExpertInnen der verschiedensten Wohlfahrtsverbände und Kindertagesstätten aus ganz Bayern, um sich zum Thema „Guter Ganztag - Rolle und Perspektiven der Horte“ zu informieren und auszutauschen. Simone Strohmayr (links) für den SPD-Arbeitskreis Bildung und Doris Rauscher (Mitte) für den sozialpolitischen SPD-Arbeitskreis moderierten die Veranstaltung. Die Verlässlichkeit der Betreuung und die Sicherung eines hohen pädagogischen Qualitätsanspruchs waren zentrale Punkte der intensiven Diskussion.
Für mich, die ich zuletzt über 5 Jahre als Lehrerin in einer Ganztagsklasse an der Erich Kästner Schule in Füssen gearbeitet hatte, bedeutete dieses Treffen, dass ich nun da angekommen bin, wofür ich so lange gekämpft habe: nun kann ich auf Landesebene im politischen Raum mit all meiner Berufserfahrung mithelfen, dass Schulen und Ganztagseinrichtungen für Kinder und Jugendliche personell und finanziell besser ausgestattet werden..
Gute Bildung braucht Zeit und förderliche Rahmenbedingungen für Kinder und Jugendliche!
Gute Bildung braucht Zeit und förderliche Rahmenbedingungen für die Beschäftigten, damit sie ihre pädagogischen Ziele für ihre Schützlinge umsetzen können!