Brennpunkt Riedberger Horn – Rückblick auf Abgeordnetensprechstunde „Live vor Ort“

Mit einer Exkursion zum Riedberger Horn hat Ilona Deckwerth Mitte September 2018 die diesjährige „Mit links bergauf“-Tourensaison in den Bergen abgeschlossen. „Es war mir ein Anliegen, mit einer Gruppe interessierter und engagierter MitbürgerInnen aufs Riedberger Horn zu gehen, um die Situation vor Ort zu erfassen.“

In dem sensiblen Naturgebiet des Riedberger Horns soll ein Schneiteich entstehen. (Bild Stefan König 2018)

Mit einer Exkursion zum Riedberger Horn hat Ilona Deckwerth, MdL, Mitte September 2018 die diesjährige „Mit links bergauf“-Tourensaison in den Bergen abgeschlossen. „Es war mir ein Anliegen, mit einer Gruppe interessierter und engagierter MitbürgerInnen aufs Riedberger Horn zu gehen, um die Situation vor Ort zu erfassen.“ Die Abgeordnetensprechstunde unterwegs wurde gut aufgenommen.

Für Deckwerth sind die derzeit auf Eis gelegten Pläne einer Skischaukel und damit die Aushebelung des Alpenplans derart schwerwiegend, dass sie die weitere Entwicklung der (Ski)Region mit Argusaugen beobachtet: „Auch wenn die Planungen zur Errichtung einer Skischaukel vorerst um zehn Jahre verschoben worden sind: In dieser ökologisch überaus sensiblen Region sind weitere große Projekte vorgesehen, die im Einklang mit dem Naturschutz stehen müssen. Der im Grasgehrengebiet geplante Schneiteich muss in seinen Dimensionen und seiner räumlichen Anordnung (Situierung) die naturschutzrechtlichen Vorgaben einhalten.“

Deckwerth geht es darum, einen ökologisch vertretbaren und damit zukunftsfähigen sowie nachhaltigen Tourismus in der Region zu entwickeln. „Den Gästen ein vielseitiges Wintererlebnis im Einklang mit der Natur zu bieten, das ist es, worauf es meiner Ansicht nach ankommt.“

Der Wandergruppe, die von Grasgehren zum Gipfel aufstieg, gehörte u.a. auch die stellvertretende CIPRA-Vorsitzende Christine Eben an. Somit ergaben sich höchst informative Gespräche und beste Einblicke in ökologische und alpentouristische Zusammenhänge.