Sportförderung erhöhen

Die Landtagsabgeordnete Ilona Deckwerth fordert die Staatsregierung auf, die Sport- und Schützenvereine in Bayern auch jenseits von Wahlkämpfen mehr zu unterstützen. „Die Vereine im Landkreis Oberallgäu […]

Die Landtagsabgeordnete Ilona Deckwerth fordert die Staatsregierung auf, die Sport- und Schützenvereine in Bayern auch jenseits von Wahlkämpfen mehr zu unterstützen. „Die Vereine im Landkreis Oberallgäu und in der kreisfreien Stadt Kempten erhalten dieses Jahr über die Vereinspauschale eine Förderung aus dem Haushalt des Freistaates von 131.800 Euro (Oberallgäu 234.207,77 Euro und Kempten 79.673,15 Euro)“, erklärt Deckwerth. „Nichtsdestotrotz: Was diese Vereine und die Ehrenamtlichen vor Ort leisten, ist mit Geld kaum aufzuwiegen. Sie sorgen dafür, dass Erwachsene und insbesondere Kinder fit bleiben und weniger krank werden. Die Vereine schaffen mehr Miteinander und leisten darüber hinaus oft genug Integrationsarbeit. Unter diesen Umständen ist es fast schon frech, sie traditionell nur im Wahlkampf mit mehr Unterstützung zu bedenken und ansonsten am langen Arm verhungern zu lassen.“

 

Jahre mit Landtagswahlen seien traditionell gute Jahre für den Sport – aber vor dem Hintergrund der steigenden Kosten der Vereine sei auch die Erhöhung heuer längst nicht ausreichend. „Wir setzen uns deshalb weiter für die Vereine ein, denn sie haben es verdient!“, betont Deckwerth. In diesem Jahr liegt die Förderung ausnahmsweise bei 29 Cent pro Mitgliedereinheit – Berechnungsgrundlage dafür ist die Anzahl der erwachsenen Vereinsmitglieder sowie die Anzahl der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, für die es die zehnfache Gewichtung gibt. In den Jahren zuvor gab es 27,8 Cent. „Wir fordern dauerhaft 30 Cent pro Mitgliedereinheit und Jahr. Indem wir die bayerischen Sportvereine nicht im Regen stehen lassen, sorgen wir dafür, dass sie weiterhin so gute und unverzichtbare Arbeit leisten.“